Advertisement  
Wednesday, 12. December 2018  
 
  Startseite arrow Events arrow Musical «Footloose»
Musical «Footloose» PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Tuesday, 09. October 2018

Schweiz-Premiere

«Footloose – Das Tanzmusical» basiert auf dem gleichnamigen Film von 1984. Seit der Premiere 1998 am New Yorker Broadway ist das Musical ununterbrochen in UK und USA auf Bühnen präsent. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt die Erfolgsshow zum ersten Mal mit einer Tour in die Schweiz.

Das «Footloose»-Musical wurde für mehrere «Tony Awards» nominiert, u.a. «Best Book of a Musical», «Best Choreography» und «Best Soundtrack». Nun geht das Musical erstmalig in Europa auf grosse Tournee mit der London «West End Musical Company». Dabei handelt es sich um die vollständige Version vom Broadway mit fünf Musikern und 18 Tänzerinnen und Tänzern. Verstärkt werden sie mit einer  extra aus der Schweiz zusammengestellten Showcasegruppe.

«Footloose» basiert auf einer wahren Begebenheit. In Elmore City, einer Kleinstadt in Oklahoma, herrschte seit 1861 ein Tanzverbot. Erst 1980 wagten es die Jugendlichen der Stadt, öffentlich gegen dieses Gesetz aufzubegehren. Letztendlich wurde es ausser Kraft gesetzt. Als in Elmore City nach 120 Jahren wieder die erste Tanzveranstaltung stattfand, wurde in ganz Amerika darüber berichtet. Von dieser Geschichte inspiriert, fuhr Dean Pitchford nach Oklahoma, um sich Ideen für sein neues Theaterstück zu holen. Drei Jahre später wurde der Film «Footloose» gedreht, der 1984 mit Kevin Bacon in die Kinos kam und alle Einspielrekorde brach. Der Soundtrack mit «Holding Out For A Hero» von Bonnie Tyler oder «Footloose» von Kenny Loggins eroberte weltweit die Charts.

«Footloose – Das Tanzmusical», 3. bis 31.1.2019,  Bern, Basel, Chur, Hochdorf, Winterthur, Amriswil, Gossau SG, Zürich,
nicetimeproductions.ch

 
< zurück   weiter >


 
© 2007-2018 Number One Medien GmbH Chur