Advertisement  
Tuesday, 19. November 2019  
 
  Startseite
Waldegg, Teufen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Friday, 01. February 2019

In der Hand von Lehrlingen

Üblicherweise die ersten Monate im Jahr geschlossen, setzt das Restaurant im «Erlebnis Waldegg» im appenzellischen Teufen dieses Jahr eine spezielle Idee um – vielmehr die Auszubildenden tun es. Im Rahmen eines Lehrlingsprojekt betreiben die Waldegg-Stife eine «Gnosshalle».

An verschiedenen Theken werden Köstlichkeiten und Cocktails, angeboten, kreiert und zubereitet vom Lehrlingsteam. Die Gäste zirkulieren von Theke zu Theke und probieren die verschiedenen Speisen aus. Diese wurden zuvor zubereitet. Gefertigt, grilliert oder erwärmt werden sie am Stand vor den Augen der Gäste. Man könne sich das Ganze als eine Art Indoor-Streetfood-Event vorstellen, erklären sie. Saaleinrichtung, Kalkulation und Werbung sind genauso Bestandteil des Projekts, wie auch die Medienarbeit. Deshalb stellen sie ihr Projekt zusammen mit Degustationshäppchen gleich persönlich im Büro der «jetzt»-Redaktion vor. «Ja, es gab für uns viel Spannendes zu lernen, das nicht zu unseren primären Arbeiten gehört», erzählt Kochlehrling Silas Ledergerber.

In ihrem Kerngebiet, dem Kochen bzw. Zubereiten, trägt jeder der vier Beteiligten seine eigenen Ideen zum Sortiment bei. Silas Ledergerber hat an seiner Theke Burger, Hot Dogs und Muffins im Angebot. Bei Lukas Fuster stehen italienische Spezialitäten wie Pasta, Pesto, Fisch und Geflügel auf der Karte, Sergio Gonzalez, Argentinier, lässt den Grill an für traditionelle Grilladen aus seinem Ursprungsland. Restaurationsfachfrau Alexandra Dörig serviert eigene Cocktailkompositionen. Das Getränkesortiment wird durch spezielle Craft-Biere abgerundet.

«Die Geschäftsleitung des Waldegg liess uns bei Konzeption und Gestaltung dieser ‹Gnosshalle›  viel Freiheit», sagt Lukas Fuster. Als Anreiz winkt für das ganze Team je nach Erfolg eine Reise in die nahen Berge oder auf die Kanaren. Seit eh und je sind Lehrlinge fester Bestandteil des «Erlebnis Waldegg». Schon über 60 Lernende haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und durch Lehrlingsprojekte wertvolle Erfahrungen gesammelt.

«Stiften-Gnosshalle», 8 Februar bis 2. März, jeweils Do bis Sa, «Erlebnis Waldegg», Teufen, Shuttle auf Bestellung ab den Bahnhöfen Speicher und Teufen, www.waldegg.ch

 
weiter >


 
© 2007-2018 Number One Medien GmbH Chur