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Dieser Stromer kommt weiter als mancher Benziner

Mit dem rundum neuen Kia «e-Niro» kommt Ende 2018 der erste vollelektrische Crossover des südkoreanischen Autobauers in den europäischen Handel. Vor dem offiziellen Verkaufsstart präsentiert Kia die europäische Spezifikation des «e-Niro» – mit einer Reichweite von 485 Kilometern* – an der «Mondial de l’Automobile», dem Pariser Autosalon 2018 im Oktober.

kia e niro

 

Der im Rahmen der europäischen Fahrzeugzulassung durchgeführte WLTP-Test (Kombizyklus) bestätigt, dass der «e-Niro» bei Batterieantrieb mit der 64 kWh starken Lithium-Ionen-Polymer-Batterie eine Reichweite von 485 km* erreicht. Im Testzyklus «Stadtverkehr» fuhr der elektrische Niro 615 Kilometer* und damit weiter als viele Benzinfahrzeuge mit einer Tankfüllung. An einer 100-kW-Schnellladesäule ist die 64-kWh-Batterie des «e-Niro» in nur 54 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen. Die ebenfalls getestete 39,2-kWh-Batterie, die serienmässig im Fahrzeug verbaut ist, bietet mit einer Vollladung bis zu 312 km* klimaneutrale Mobilität (WLTP-Kombizyklus).

Damit gehört der Kia «e-Niro» bei Verkaufsstart zu den leistungsfähigsten Elektrofahrzeugen auf dem Markt. Er überzeugt durch ausgesprochenes Fahrvergnügen, ein markantes Design, eine hohe Alltagstauglichkeit und den emissionsfreien Antrieb. Das neue Modell ergänzt die Hybrid- und die Plug-in-Hybrid-Variante, die seit ihrer Einführung im Jahr 2016 bereits mehr als 200’000 Käufer gefunden haben. Allein in Europa wurden über 65’000 Hybrid-Crossover verkauft.

Modelle, die mit der für Langstrecken vorgesehenen 64-kWh-Batterie ausgestattet sind, verfügen über einen 150-kW-Motor (204 PS), der ein Drehmoment von 395 Nm auf die Strasse bringt. Damit sprintet der «e-Niro» in nur 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die serienmässig angebotene 39,2-kWh-Batterie ist mit einem 100-kW-Motor gepaart (136 PS). Auch dieser erzeugt ein Drehmoment von 395 Nm. In dieser Variante beschleunigt der Niro EV in 9,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Wie der «Niro» Hybrid und der «Niro» Plug-in-Hybrid ist auch die Elektro-Variante ein Frontantriebler.

Der Kia «e-Niro» bietet ein breites Spektrum an Technologien, mit denen sich die Batterieeffizienz und Reichweite des Fahrzeugs optimieren lassen. Hierzu gehören neben dem regenerativen Bremssystem der Ausrollassistent («Coasting Guide Control», «CGC») und der vorausschauende Energieeffizienz-Assistent («Predictive Energy Control», «PEC»). Mit diesen Technologien lässt sich die beim Ausrollen und Bremsen entstehende kinetische Energie zurückgewinnen und zur Maximierung der Reichweite einsetzen. Die Assistenten (CGC und PEC) sind mit dem Navigationssystem verbunden. Sie planen die anstehenden Kurven und topografischen Änderungen ein und schlagen vor, wann der Fahrer sein Fahrzeug ausrollen lassen sollte, um noch mehr Energie zu speichern.

Der «e-Niro» wird serienmässig mit der Kia-Werkgarantie von 7 Jahren bzw. 150’000 km angeboten. Die Garantie umfasst auch die Batterie und den Elektromotor.

In der Schweiz verfügbar ab ca. Februar 2019,
www.kia.ch

*Die Reichweiten wurden mit Hilfe des WLTP-Testverfahrens (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) ermittel

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