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Gästeservice gross geschrieben

Das sich stetig verändernde Kundenverhalten beeinflusst auch den Informationsservice von St.Gallen-Bodensee Tourismus. Der vor einigen Wochen lancierte Live-Chat, die neue Webseite sowie die Tourist Angels bieten heute schon zusätzlichen Kundennutzen. Dafür setzt St.Gallen-Bodensee Tourismus auf neue Technologien und Kommunikationskanäle und geht mit Guuru.com neue Wege.

Jetzt Aug18 StG BoSe Stiftsbezirk

 

Jetzt Aug18 StG BoSe Tourist Angels in Aktion c St.Gallen Bodensee Tourismus

In Zeiten von Chatbots, responsiven Webseiten, Live-Chats und Apps ist der Fokus auf den Kunden, seine Wünsche und Bedürfnisse wichtiger denn je. Seit einigen Jahren setzt St.Gallen-Bodensee Tourismus deshalb auf Tourist Angels, die an neuralgischen Plätzen in der Stadt St.Gallen Gästen und Einheimischen für Informationen zur Verfügung stehen. Dieser Service ist kostenlos.

Informationsbedarf erfordert neue Wege. Mit dem Einsatz des neuen Live-Chats konnte St.Gallen-Bodensee Tourismus seinen Kundenservice nachhaltig verbessern. Gäste sowie Einheimische können sich via Live-Chat Informationen über die Region, Events, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten beschaffen. Während den Öffnungszeiten der Tourist Information werden die Anfragen von den Mitarbeitenden in Echtzeit beantwortet.

Der digitale Tourist Angel 2.0. St.Gallen-Bodensee Tourismus hat sich entschieden, Möglichkeiten zu prüfen und bewusst neue Wege zu gehen. Mit Guuru.com steht eine App zur Verfügung, die den Service während 24 Stunden in Echtzeit gewährleistet. Die sogenannten Guurus sind Regionen-Experten (Mitarbeitende von St.Gallen-Bodensee Tourismus, lokale Anwohner, Hotelpersonal, Gastronomen und weitere touristische Leistungsträger), welche Kundenanfragen direkt beantworten. «Wir sind stolz, als erste Tourismus-Destination in der Schweiz diesen interaktiven Echtzeitservice anbieten zu können», sagt Tobias Treichler, Vizedirektor und Leiter Marketing und Kommunikation von St.Gallen-Bodensee Tourismus. «Es ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, mit unseren Kunden in den direkten Austausch zu treten und dabei unsere Bewohnerinnen und Bewohner der Region sowie die Tourist Angels aktiv einzubeziehen», so Treichler weiter.

Die «Guurus» haben über die Bewertungsfunktion des Chats zudem die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Jede Auskunft wird mit Sternen bewertet. Je besser diese Bewertung ist, desto mehr Geld kann verdient werden. Die Kosten werden von der Unternehmung getragen, die diesen Service anbietet.

Nachdem sich bereits Schweiz Tourismus als Dachverband für diesen Weg der Kundenkommunikation entschieden hat, zieht nun die Ostschweizer Destination St.Gallen-Bodensee Tourismus nach. Man ist überzeugt, so den Kunden noch stärker ins Zentrum zu stellen und ihn mit zielgerichteten Informationen versorgen zu können.

Der Live-Chat steht zur Verfügung: www.st.gallen-bodensee.ch

Tourist Angel

Die Tourist Angels von St.Gallen-Bodensee Tourismus sind Freiwillige aus der Stadt oder der Region, die Gästen und Einheimischen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ausgerüstet mit Tasche, Informationsbroschüren und guter Laune, helfen sie, indem sie auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen, den Weg zum gewünschten Restaurant zeigen oder auf aktuelle Veranstaltungen hinweisen.

Tourist Angel zu sein bedeutet, sich für Menschen zu begeistern, offen zu sein und Menschen helfen zu wollen, die zu Gast in einer fremden Stadt sind. Gute Ortskenntnisse in und um St.Gallen sowie Fremdsprachenkenntnisse sind dabei von Vorteil.